Giuseppe Tucci wurde 2001 in Foggia geboren.
Er schloss sein Studium am Conservatorio Umberto Giordano in Foggia bei Maurizio Tarsitani mit Auszeichnung ab. Er erlangte den ersten Master of Arts in Music Performance am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano unter der Leitung von Maestro Alessandro Moccia und ist derzeit für den zweiten Master in Musikpädagogik eingeschrieben.
In den letzten Jahren spezialisierte er sich weiter bei Laura Marzadori, Oleksander Semčuk, Francesco Manara, Alexander Markov, Daniele Orlando, Albert Markov, Francesca Dego, Saiko Sasaki, Giuliano Mazzoccante (Chieti International Academy of Chamber Music), sowie an der Sommer Akademie Schloss Pommersfelden mit einer Tournee durch ganz Deutschland, an der OTTAVA Akademie in Rom mit Marco Fiorentini.
Er gewann zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe mit ersten Preisen wie z.B. Bester Solist Italiens beim nationalen und internationalen Curci-Wettbewerb in Barletta (2015), Gian-Grandi-Preis der Stadt Cagliari (2021), wo er das Tschaikowsky-Konzert im Finale mit dem Orchester des Teatro Lirico spielte. Im Jahr 2022 gewann er mit seinem ALIIS TRIO den ersten Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb “Big Little Music Competition” in Gent (Belgien) und wurde für die Konzertsaison 2023/24 des Muziekcentrum in Bijloke unter Vertrag genommen. Mit dem Aliis Trio nahm er auch Kammermusik von Bijloke, landesweit Kammer- und Solomusik live in den Studios von RSI (RADIO SVIZZERA ITALIANA) auf.
Er debütierte in renommierten Sälen wie dem LAC (Lugano Arte e Cultura) für das Lugano Musica Festival und als erste Violine am Conservatorio della Svizzera italiana unter der Leitung von Enrico Dindo. Er hat im Auditorio Stelio Molo (RSI Lugano), Sala Amati (Festival Mondo Musica Cremona), Teatro Marrucino (Chieti), Sala Verdi (Società dei Concerti Milano), Marmor Hall (Stuttgart), Konzertsaal Bamberger Symphoniker, Teatro Mariella mit dem Trio Nino Rota (Amici della Musica Monopoli) konzertiert, Thonalle (Zürich), Victoria Hall (Géneve).
Er hat mit namhaften Musikern und Dirigenten zusammengearbeitet, wie z.B. Alessio Allegrini, François Benda, Markus Däunter, Christoph König, Nicolas Altstaedt, Alexander Lonquich, Stefano Molardi, Arturo Tamayo, Dominic Limburg, Stefan Tarara, Enrica Dindo, Laura Marzadori, Ivan Podyomov, Markus Poschner. Er ist Mitglied des Italiens Ensemble, der Zürcher Kammerphilharmonie, des Ensemble Colibrí und der Solisti di Pavia.
Giuseppe Tucci hat sich bei der INSTRUMENTUM Foundation erfolgreich auf die Geige von Violine Alessandro Ciciliati, Ferrara 2014, beworben. Die INSTRUMENTUM Foundation wird das Instrument baldmöglichst ankaufen und gezielt für die Förderung einsetzen.